Social-Startup-Guide

Du suchst Unterstützungsprogramme oder Partner:innen auf Augenhöhe? Geldgeber:innen, die Deine Werte teilen? Coaches, die Dir helfen, Dein volles Potenzial zu entfalten? Mit dem Social-Startup-Guide möchten wir Dir eine Auswahl an Anlaufstellen vorstellen, die wirkungsorientierte Startups und Gründungsinteressierte aus Bayern gezielt unterstützen.

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Unterstützungs­programme

AHEAD

ist ein Technologietransferprogramm von Fraunhofer Ventures, bei dem Startups mit Forscher:innen kooperieren, um ihre Ideen durch Fraunhofer Technologie und Forschungsressourcen voranzutreiben.

Angebot

Gründer:innen aus dem Bereich Deep Tech erhalten Unterstützung durch erfahrene Forschungsteams. Sie erhalten Zugang zu Prototypen, geistigem Eigentum, Beratung und Coaching, und Zugang zum Netzwerk.

Details zum Angebot

Das Programm richtet sich an alle Akteure des Startup Ökosystems im Bereich Deep Tech und findet in Präsenz in München statt.

Kontakt

www.ahead.fraunhofer.de

Leo Mück
08912054431
ahead@fraunhofer.de

 

Die Forschungsteams entwickeln Technologien für die teilnehmenden Startups und werden dabei mit einem Projektbudget von 50 000€ gefördert.
Der so ermöglichte Technologietransfer sollte das Ziel jeden Projektes sein. Teilnahmeberechtigt sind nur Startups, deren zukünftige Geschäftstätigkeit wesentlich auf Fraunhofer-Technologie basiert.

Generation-D

ist ein Social-Entrepreneurship-Wettbewerb von der Stiftung Bayerische EliteAkademie, der (angehende) Sozialunternehmer:innen durch Vernetzung, Beratung und finanzielle Unterstützung fördert.

Angebot

Neben einem projektgebundenen Preisgeld, erhalten die Gewinnerteams Mentoring, Coaching und Zugang zum Netzwerk. Das Finale des Wettbewerbs besteht aus einem großen Live-Pitchevent.

Details zum Angebot

Das Angebot findet teilweise in Präsenz in München statt und richtet sich an Startups sowie Gründungsvorhaben in der Planungs-, Gründungs- oder Aufbauphase, die soziale oder ökologische Probleme kreativ und innovativ lösen.

In einer ersten Phase des Wettbewerbs findet der „Leader-Pitch“ statt. Ausgewählte Teams dürfen vor hochrangigen Führungspersönlichkeiten aus Politik und Wirtschaft ihre Idee präsentieren.

Global Innovation Challenge

ist ein Wettbewerb von Social Shifters, der junge Gründer:innen dabei unterstützt, Lösungsansätze für soziale oder ökologische Probleme auszubauen und umzusetzen.

Angebot

Teilnehmende profitieren von Mentoring, Beratung, Coaching, Events, einem globalen Netzwerk und von einem digitalen Inkubationsprogramm. Die besten Projekte werden mit bis zu 10.000 € gefördert.

Details zum Angebot

Der Wettbewerb findet virtuell statt und richtet sich an Personen aller Nationalitäten im Alter von 18 bis 30 Jahren. Das Programm findet zweimal jährlich statt.

Teams von bis zu fünf Personen können mit Ideen in jeder Entwicklungs- und Gründungsphase teilnehmen. Die Ideen sollten mindestens ein Nachhaltigkeitsziel der Vereinten Nationen adressieren.

Google.org Impact Challenge: Tech for Social Good

fördert wirkungsorientierte Projekte im Tech-Bereich durch finanzielle Bezuschussung und der Bereitstellung von Expert:innen-Teams.

Angebot

Technische Projekte aus den Bereichen Nachhaltigkeit, ökonomische Perspektiven und Cyber Security haben die Chance auf bis zu 3 Mio € Bezuschussung sowie bis zu sechs Monate kostenlose Vollzeit Unterstützung von einem Google Fellows Team.

Details zum Angebot

Das Angebot richtet sich an Non-Profit-Organisationen und Sozialunternehmen mit Sitz in Europa.

Projekte, die durch den innovativen Einsatz von Technologie gesellschaftliche Wirkung erzielen, können ab der Anfangsphase gefördert werden. Sie sollten nachhaltig, skalierbar und umsetzbar sein.

Hidden Movers Award

ist ein Wettbewerb mit dem die Deloitte-Stiftung noch wenig bekannte, innovative Bildungsinitiativen und -ideen unterstützt.

Angebot

Projekte zum Thema "Bildung in Deutschland" werden mit insgesamt 75.000€ gefördert. Die Gewinnerprojekte erhalten ein Coaching durch die Social Entrepreneurship Akademie, ein exklusives Kommunikationspaket und eine individuelle sechsmonatige Pro-bono-Beratung.

Details zum Angebot

Das Angebot richtet sich an wenig bekannte, innovative Bildungsinitiativen und -ideen in Deutschland.

Kontakt

www.hidden-movers.de/hidden-movers

Jessica Sandler
089 29036 7772
jsandler@deloitte.de

Im Fokus steht die Stärkung junger Menschen in Deutschland. Preise werden in den Kategorien Innovation, Wachstum und Sprachförderung vergeben.

Das Vorhaben sollte über Social Entrepreneurship Elemente und einen konkreten Finanz- und Ressourcenplan verfügen. Das Projekt sollte sich in der Vorgründungsphase befinden oder bereits gemeinschaftlich gegründet worden sein. Für die Kategorien Wachstum und Sprachförderung müssen Teilnehmende Teams aus mindestens zwei Personen bilden.

Impact Factory

bietet angehenden Impact Startups einen physischen Raum für kollaboratives Arbeiten, Vernetzung und Austausch.

Angebot

Gründer:innen, die gesellschaftliche Herausforderungen angehen, erhalten Unterstützung durch Beratungs- und Qualifizierungsangebote, Shared Services, Networking, Veranstaltungen und Co-Working Space. Außerdem profitieren sie von einem starken Partnernetzwerk.

Details zum Angebot

Die Unterstützungsangebote finden großteils in Präsenz in Duisburg statt und richten sich an sozial oder ökologisch engagierte Unternehmer:innen vor oder während der Gründungsphase.

Entwickler:innen, Designer:innen, Finanz-, Vertriebs- und Marketingprofis begleiten die Teams bei der Ausarbeitung eines Geschäftsmodells sowie einer Go-To-Market-Strategie.
Einzelpersonen und Teams aus ganz Deutschland können sich sowohl mit einer Idee, als auch mit einer ersten Produktversion oder nach Markteintritt in verschiedenen Programmphasen bewerben.

Impact Startup Program

von PHINEO fördert Startups, die zur Lösung der vielfältigen Probleme beitragen, die aus Russlands Krieg gegen die Ukraine hervorgehen.

Angebot

Teams erhalten Unterstützung durch Coaching, Mentoring, wöchentliche Trainings und Workshops, Zugang zu Co-Working-Räumlichkeiten und werden in das Netzwerk, in die Kommunikation und Events von Phineo eingebunden.

Details zum Angebot

Das Angebot richtet sich an Startups und Gründerteams, die für Teile des Programms vor Ort in Berlin sein können.

Kontakt

www.phineo.org/impact-startups

Sebastian Neumann
030 5200 65 400
sebastian.neumann@phineo.org

Es können Startups in allen Entwicklungsphasen teilnehmen. Das Gründerteam sollte aus mindestens zwei Personen bestehen, Bewerbungen von Teams mit ukrainischen Mitgliedern werden bevorzugt.

Media Startup Fellowship

ist ein neunmonatiges Förderprogramm für Startups von Medien.Bayern GmbH.

Angebot

Startups aus der digitalen Medienbranche erhalten eine Förderung von bis zu 50.000 € für Gründung, Marketing oder Prototyping sowie für Beratung und Coaching. Desweiteren profitieren Teilnehmende von Co-Working-Räumlichkeiten, Coaching, Mentoring und Vernetzung.

Details zum Angebot

Das Angebot findet teilweise in Präsenz in München statt und richtet sich an internationale Medien-Startups ab der Anfangsphase.

Das Programm gliedert sich in drei Phasen, „“Product““, „“Sales““ und „“Invest““, die sich mit verschiedenen Coaching-Themen beschäftigen.

Bewerber:innen sollten folgende Voraussetzungen erfüllen:
(1) Medien als klarer Themenschwerpunkt
(2) Funktionsfähiger Prototyp
(3) Innovation
(4) Bereitschaft, Zeit und Energie in das Programm zu investieren, gegebenenfalls vor Ort

Munich Global Impact Sprint

ist ein fünfmonatiges Weiterbildungsprogramm der drei Münchener Hochschulen LMU, HM und TUM mit ihren Entrepreneurship Zentren.

Angebot

Startups und Gründungsinteressierte im Bereich Technologie können sich im Rahmen virtueller Events vernetzen, von Branchenexperten lernen sowie ihre Fähigkeiten und Ideen in kollaborativen Arbeitseinheiten weiterentwickeln.

Details zum Angebot

Das Angebot findet halbjährlich virtuell statt und richtet sich an internationale, wirkungsorientierte Gründungsinteressierte und Startups in einer frühen Gründungsphase.

Teilnahmevoraussetzungen sind:
(1) Keine Unternehmensgründung bis zum Ende des Programms
(2) Mindestens ein Teammitglied besitzt eine nichtdeutsche Staatsbürgerschaft
(3) Ein Geschäftsmodell in einem Deep Tech Feld
(4) Bereitschaft zur Gründung in München

New Roots

ist ein sechsmonatiges Unterstützungsprogramm des Impact Hub München zur
Selbstständigkeit von Müttern.

Angebot

Gründungsinteressierte Mütter erhalten eine Mitgliedschaft beim Impact Hub München, und damit einen Arbeitsplatz sowie Zugang zum Netzwerk. Sie erhalten Mentoring, Workshops und Austauschmöglichkeiten.

Details zum Angebot

Das Programm findet in Präsenz in München statt und richtet sich an Mütter mit Gründungsambition. Die Bewerbungsphase startet im Frühsommer.

Kontakt

www.munich.impacthub.net/series/new-roots

Lea Klein
lea.klein@impacthub.net

Die Bewerbung ist sowohl einzeln als auch im Team mit anderen Müttern möglich.

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Unterstützungs­organisationen

Tools & Tipps

Mit diesen Kartensets kannst Du spielerisch Impulse sammeln und von typischen Erfolgsmustern von (Sozial-)Unternehmer:innen lernen, um Deine Idee weiter voranzutreiben

Vernetze Dich mit Gleichgesinnten und Startups aus Deiner Region oder Branche und tausche Dich aus.

Selbstverständlich kannst Du diese auch als Social Startup wahrnehmen. Als gute Ausgangspunkte für Deine weitere Recherche empfehlen wir:

FAQ

„Social Entrepreneurship“ ist ein sehr dehnbarer Begriff, der nicht nur von Fakten wie dem Geschäftsmodell, sondern auch stark von der persönlichen Motivation der Gründungsteams abhängt.

Anhand der nachfolgenden Aspekte kannst Du abgleichen, inwieweit Dein Vorhaben in den Bereich „Social Entrepreneurship“ fällt:

  • Du bist gesellschaftlich engagiert und hast ein Problem entdeckt, das Du mit unternehmerischen Mitteln lösen willst.
  • Dein Vorhaben adressiert idealerweise eines oder mehrere der UN Nachhaltigkeitsziele (UN Sustainable Development Goals (SDG).
  • Dabei steht für Dich das Erzielen einer gesellschaftlichen Wirkung klar im Vordergrund. Eine finanzielle Rendite ist Dir ebenfalls wichtig, aber nicht Prio 1
  • Dein Lösungsansatz folgt einer strengen Wirkungslogik (Theory of Change), d.h. Deine Intervention trägt ursächlich zur Linderung oder, noch besser, zur Lösung des gesellschaftlichen Problems bei und stößt – idealerweise – einen systemischen Wandel an.
  • Du hast ein starkes Netzwerk in Deinem Wirkungsfeld, dessen Akteure Du gezielt einbinden kannst.
  • Die gesellschaftliche Wirkung (Social Impact) Deines Vorhabens ist greifbar und messbar und Du kontrollierst Deine Wirksamkeit anhand belastbarer Indikatoren.
  • Hinter Deiner Idee steht ein Ertrags- oder Geschäftsmodell, mit dem Du Deine Organisation nachhaltig (langfristig) finanziell tragfähig aufstellen kannst.
  • Du strebst langfristig die Skalierung Deiner Wirkung an und gestaltest Deinen Lösungsansatz, sodass er multiplizierbar und gut übertragbar ist.

Startkapital für Social Enterprises gibt es vor allem von den sogenannten „4 F“– aus dem engl. für Founder (Gründer:in), Family (Familie), Fools (Verrückte, die an Euch glauben) und Friends (Freunde). Wenn Du es schaffst, diese Vier für Dich zu gewinnen, ist das ein guter Beweis für die Qualität der Idee und das Zutrauen in Dich.

Idealerweise gelingt es Dir, möglichst schnell eigene Umsätze zu generieren. Die Kosten hältst Du dabei so gering wie möglich.

Es gibt zahlreiche Finanzierungsformen. Sie reichen von bedingungslosen Spenden, über Crowdfunding, bis hin zu Wagniskapital von Impact Investoren.

In der frühen Phase an eine Finanzierung oder Förderung zu kommen, ist jedoch kein Selbstläufer. Die potenziellen Partner haben oftmals hohe Erwartungen und ihre ganz eigene Agenda. Die meisten steigen erst ein, wenn Du einen belastbaren Prototypen und erste Markterfahrungen vorweisen kannst. Um sie zu gewinnen, braucht es gute Vorarbeit, denn Du musst sie nicht nur von Deiner Idee und ihrer Wirkung überzeugen, Du musst auch klar benennen können, wann Du was von ihnen brauchst und wofür. 

Die Financiers wollen Dich kennenlernen und verstehen, was Du tust, wie das funktioniert und vor allem wie es wirkt und natürlich auch, was sie am Ende “herausbekommen”. Dieser Kennenlernprozess kann herausfordernd und mühsam sein und auch mal ein Jahr lang dauern. Aber er ist ein wichtiger Baustein für eine spätere vertrauensvolle und wirksame Zusammenarbeit.

Eine weitere Möglichkeit, um an Gelder zu kommen, ist die Teilnahme an Wettbewerben. Die Preisgelder sind meist frei verwendbar, manchmal gibt es ein begleitendes Coaching dazu. Aber auch hier geht nichts ohne Aufwand, auch hier gilt es mit der wirksamen Idee und einem tragfähigen Implementierungsansatz zu überzeugen.

Die Förderlandschaft in Deutschland umfasst rund 19.000 Stiftungen, dazu Bundes-, Landes- und kommunale Töpfe.  Gute Anlaufstellen für die Suche nach Geldgebern sind Verzeichnisse wie www.stiftungen.org oder www.foerderdatenbank.de. Darüber hinaus wächst das Ökosystem rund um Impact Investing zusehends. Bekannte Intermediäre in Deutschland sind z.B.  Startnext, BonVenture, die FASE und Ananda. Die Social Entrepreneurship Akademie und der Social-Startup-Hub Bayern vergeben keine Gelder.

Grundsätzlich folgt die Rechtsform den Anforderungen Deiner Geschäftsidee. Sie bildet den rechtlichen Unterbau und unterstützt Deine täglichen Aktivitäten. Um die bestmögliche Rechtsform zu finden, brauchst Du Klarheit über das Gesamtvorhaben, die Kernpozesse und das Geschäftsmodell dahinter. Daraus lässt sich die Rechtsform dann ableiten.

Social Entrepreneurs bietet sich dabei eine große Bandbreite: Vom eingetragenen Verein (e.V.) oder einer Genossenschaft, über eine gemeinnützigen Unternehmergesellschaft (gUG), die derzeit beliebte gemeinnützige GmbH (gGmbH.) oder auch eine gAG etc. bis hin zu klassischen Rechtsformen wie der GbR oder klassischen GmbH sind alle Rechtsformen grundsätzlich möglich. Immer häufiger finden sich auch Hybrid-Konstrukte wie zum Beispiel ein gemeinnütziger Verein plus GmbH oder AG.

Weitere Informationen dazu findest Du zum Beispiel im Vereinswiki.

Wenn Du philanthropisches Kapital für Dein Vorhaben nutzen möchtest, muss Deine Organisation als gemeinnützig anerkannt sein.

Hier kannst Du im Detail nachlesen, welche Voraussetzungen für eine Anerkennung als steuerbegünstigte Körperschaft erfüllt sein müssen. Ein wichtiger Baustein dabei ist die Satzung, in der Du alle relevanten Aspekte Deines Vorhabens, vor allem aber die Verwendung aller finanziellen Mittel beschreibst und regelst. Das Finanzamt oder andere Steuerberatungsstellen prüfen dann, ob Du den Gemeinnützigkeitsstatus erlangen kannst.

Auf unseren Veranstaltungen triffst du Social Entrepreneurs und solche, die es werden wollen. Folgt uns außerdem auf LinkedIn oder abonniert unseren Newsletter – wir melden uns regelmäßig mit Hinweisen zu aktuellen Veranstaltungen, Ausschreibungen, Wettbewerben und weiteren Infos rund ums Thema Social Entrepreneurship.